Wie Sie Ihren Koffer platzsparend packen

Packen für den Urlaub:
„OK, ich brauche ca. 7 Outfits. Ich packe mal 26 ein, um auf der sicheren Seite zu sein.“

Könnten Sie das sein? Koffer packen ist nicht einfach – schließlich will man bzw. Frau für alles gewappnet sein. Und da muss manchmal vielleicht doch das eine oder andere Kleidungsstück mit, das es vielleicht nicht bräuchte.

In diesem Fall hilft es, seinen Koffer mit Logik und Köpfchen zu packen. Welche Tricks es gibt, um Platz zu sparen, erklären wir Ihnen in diesem Blog-Artikel.

 

Tipp 1: Auf die Hotelausstattung achten
Einige Utensilien, die Sie für den Urlaub brauchen, werden oft bereits von Ihrem Hotel zur Verfügung gestellt. Diese müssen Sie dann nicht mehr selbst mitbringen. Am besten checken Sie im Vornherein ab, ob z. B. Handtücher, Bademantel oder auch ein Föhn bereits in Ihrem Zimmer vorhanden sind. Falls ja, haben Sie schon etwas Platz in Ihrem Koffer gewonnen, ohne selbst etwas dafür zu tun.

Tipp 2: Packliste machen
Vielleicht kennen Sie das Phänomen: Sie gehen mit Liste einkaufen und nehmen nur das mit, was Sie sich vorgenommen haben. Gehen Sie einfach so in den Supermarkt, um mal zu schauen, was es gibt, kommen Sie mit vielen vollen Einkaufstüten heraus und haben definitiv mehr mitgenommen, als nötig gewesen wäre. Ähnlich verhält es sich beim Packen: Fertigen Sie sich eine Liste an mit allen Dingen, die Sie benötigen! So können Sie strukturell vorgehen und verhindern, dass Sie wirklich 7 Outfits anstatt 26 mitnehmen ;-) Ein weiterer Vorteil: Die Chance, etwas Wichtiges zu vergessen, wird reduziert.

Tipp 3: Klamotten zusammenrollen
Das ist der Trick schlechthin: Rollen Sie Ihre Klamotten anstatt sie zu falten! Wie das geht? Legen Sie T-Shirts, Hosen oder Röcke der Länge nach zusammen und rollen Sie sie dann von einem Ende zum anderen auf. Achtung: Nicht zu fest und nicht zu locker rollen, denn beides kann sonst Knitterfalten bringen!

Tipp 4: Klamotten vakuumverpacken
Dieser Trick ist die Weiterentwicklung von Tipp 3. Was mit Fleisch & Co. in Ihrem Tiefkühler funktioniert, klappt auch beim Packen! Wenn Sie einen verschließbaren Gefrierbeutel mit aufgerollten Klamotten füllen und ihn luftdicht verschließen, sparen Sie sich viel Platz im Koffer. Außerdem bleiben die Klamotten sauber (falls im Kosmetikbeutel mal was auslaufen sollte) und Sie haben für die Rückreise einen extra Plastikbeutel für Ihre Schuhe oder Schmutzwäsche dabei.

Tipp 5: Gürtel im Hemdkragen
Sie können Krägen von Hemden und Blusen hübsch in Form halten, wenn Sie einen Gürtel zusammenrollen und im Kragen platzieren. Diese Technik hat gleich zwei Vorteile: Sie sparen Platz und sorgen dafür, dass Ihr Kleidungsstück sicher und gepflegt ankommt.

Tipp 6: Schuhe ausfüllen!
Sie können den Platz in Ihren Schuhen nutzen, um beispielsweise Socken hineinzustopfen. Das gibt ebenfalls Pluspunkte beim Packen: Die Schuhe bleiben in Form und Sie haben den Platz effektiv genutzt.

Extra-Tipp gegen Falten in den Klamotten:
Sollten sich trotz vorsichtigen Packens Knitterfalten in Ihren Klamotten gebildet haben, gibt es zwei Möglichkeiten, diese auszumerzen: Zum einen können Sie die betroffenen Kleidungsstücke auf einen Bügel in Ihr Hotel-Bad hängen. Durch die beim Duschen oder Baden entstehende Luftfeuchtigkeit und ein bisschen in-Form-Ziehen können Sie Falten den Garaus machen. Zum anderen haben Sie vielleicht ein Glätteisen dabei. Dieses können Sie wie ein Bügeleisen benutzen, um Falten aus Blusen, Kleidern & Co. zu bekommen. Hierbei gilt: Temperatur beachten!

Mit diesen Tricks sind Sie gut gewappnet für Ihre nächste Reise und können den Platz in Ihrem Koffer sinnvoll nutzen!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.