Immer mehr Frauen und Männer achten auf ihre Ernährung, entscheiden sich für Gemüse, Obst oder Fleisch aus Biobetrieben. Sie lieben Superfood und gönnen Ihrem Körper eine Extraportion Vitamine mit Acerola, Goji-Beeren, Chiasamen oder einheimischen Wildpflanzen wie Löwenzahn oder Brennnesseln. Und sie treiben regelmäßig Sport – nicht zuletzt, um sich einen schönen Beach-Body zu erarbeiten, den Sie mit Ihrer neuen Bademode gerne präsentieren.
Was den Gebrauch von Kosmetikartikeln angeht, achten viele Konsumenten noch nicht so sehr darauf, womit Sie Ihren Körper pflegen. Beim Kauf neuer Beauty-Produkte prüfen sie selten, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Dass hier häufig hormonell wirksame Substanzen, allergieauslösende Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe oder potentiell krebserregendes Erdöl verarbeitet werden, ist vielen nicht bewusst. Ganz zu schweigen von Mikroplastik. Oder Tierversuchen, die für viele Produkte durchgeführt werden.
Um die Haut gesund und schön zu pflegen, gibt es vielerlei Produkte aus der Naturkosmetik. Die Hersteller verzichten hier auf schädigende oder krankmachende Inhaltsstoffe sowie Tierversuche.
Diese natürlichen Helfer lassen die Haut strahlen
Für eine sexy Sommerhaut, die am Strand auffällt, weil sie gesund und schön ist, eignen sich natürliche Öle wie z. B. Arganöl. Es hilft der Haut dabei, Feuchtigkeit zu speichern und enthält viel Vitamin E, das ihr Spannkraft und Vitalität verleiht. Die im Öl enthaltenen Antioxidantien neutralisieren Hautschäden, die durch gesundheitsschädliche freie Radikale (z. B. UV-Strahlung der Sonne) verursacht werden. Außerdem ist es eine Geheimwaffe in Sachen Anti-Aging. Hagebuttenöl hilft gegen Falten, Dehnungsstreifen und kann Spuren von Ekzemen lindern. Auch Schuppen auf der Kopfhaut kann es beseitigen. Mandelöl hat einen natürlichen Lichtschutzfaktor von 5 und pflegt besonders empfindliche und trockene Haut. Es ist reich an rückfettenden Substanzen und hilft bei Juckreiz. Wertvolle Fettsäuren in Jojobaöl machen die Haut geschmeidig, widerstandfähig und verleihen ihr Elastizität.
Sonnenbrand mit Aloe Vera bekämpfen
Im Sommer kann die Haut schnell einen unangenehmen Sonnenbrand bekommen. Ein natürlicher Helfer ist hier die Aloe Vera. Ihr reines Gel, das entweder aus den Blättern der Pflanze selbst gewonnen oder fertig gekauft wird, verschafft sofort eine wohltuende Kühlung und lindert Schmerzen und Juckreiz. Da es die Haut mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, feuchtigkeitsspendend und entzündungshemmend wirkt, ist das Gel der Aloe Vera ein optimales Hausmittel bei Sonnenbrand.
Wenn Sie Ihre Haut regelmäßig mit guten Produkten, die Sie mit Sorgfalt ausgewählt haben, pflegen, so werden Ihnen viele bewundernde Blicke sicher sein. Es lohnt sich also, der Haut zuliebe auch mal einen Blick in die Naturkosmetik zu werfen. Und für die passende Bademode zur Sommerhaut können Sie gerne im Online-Shop von My-new-bikini stöbern.